Vergangenen Sonntag startete für den Nachwuchs aus Neuendorf die Hallenmeisterschaft. Auf heimischem Boden gingen unsere fünf Nachwuchsteams auf Punktejagd.
Das U14 Team hatte zum Saisonstart leider zwei verletzungsbedingte Abwesenheiten zu verzeichnen, wodurch vom Team mit eigentlich fünf SpielerInnen nur noch drei auf dem Platz standen.
Im ersten Match der Saison gegen Alpnach bekamen die NeuendörferInnen Unterstützung von zwei Spielern aus Vordemwald. Mit einem guten Start auf allen Positionen konnte man rasch die Führung übernehmen und den ersten Satz klar mit 11:4 für sich gewinnen. Im zweiten und dritten Satz schlichen sich immer mehr unerzwungene Fehler ein, wodurch diese beiden Durchgänge knapper ausfielen. Beide Sätze verliefen dann jedoch mit einem besseren Ende für das heimische Team.
Nach den gewonnen drei Punkten wartete im zweiten Match das Team aus Weil. Für dieses Spiel halfen uns zwei SpielerInnen aus Kirchberg aus. Schon von Beginn weg dominierten das Neuendörfer Team Unsicherheiten auf allen Positionen. Dies nutzte die gegnerische Mannschaft aus und man hinkte schon früh im Satz den Punkten hinterher. Den erspielten Vorsprung liessen sich die Weiler nicht mehr nehmen und somit konnten diese den ersten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Nach diesem verlorenen Startsatz konnte man sich leider nicht mehr steigern und die beiden nächsten Sätze gingen klar mit 11:5 und 11:4 an die Gegner.
Für die beiden letzten Spiele des Tages konnten wir auf die Unterstützung einiger U16 Jungs zählen, welche noch in der unteren Altersklasse spielen dürfen. Die unnötigen Eigenfehler von jeder Position auf Seiten der NeuendörferInnen wussten die Jungs aus Vordemwald auszunutzen und siegten mit 11:8. Auch der zweite Satz dieses Spieles verlief ähnlich und man verlor diesen mit 9:11. Obwohl die Stimmung auf dem Feld gedrückt war, konnten sich das Heimteam im letzten Satz steigern, wodurch man aus diesem durchzogenen Match trotzdem noch ein Punkt aufs Konto gutschreiben konnte.
Gegen Kirchberg kämpfe man um die letzten drei Punkte dieses ersten Spieltages. Im Startsatz gab es zwischen den beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Entsprechend eng verlief das Satzende. Leider konnten die entscheidenden Punkte nicht für sich entschieden werden und dieser erste Satz ging mit 13:11 an die gegnerische Equipe. Auch der darauffolgende Satz verlief ähnlich knapp und leider wieder mit dem schlechteren Ende für das Heimteam. Die beiden knapp verlorenen Sätze verlieh den Mädels und Jungs aus Neuendorf nochmals den Ansporn, den letzten Satz für sich zu gewinnen. Das saubere Spiel auf allen Positionen gab dem ganzen Team die nötige Sicherheit, um diesen letzten Satz mit 11:4 klar für sich zu entscheiden.
Am 1. Dezember gibt es in Kirchberg die nächste Chance, das im Training erlernte auch im Match zeigen zu können.
Resultate der anderen Neuendörfer Teams:
U10 1:
FB Neuendorf 1 - FB Neuendorf 2: 3:0
FB Neuendorf 1 – TV Kirchberg: 3:0
FB Neuendorf 1 – STV Oberentfelden 2: 3:0
FB Neuendorf 1 – STV Oberentfelden 1: 3:0
U10 2:
FB Neuendorf 2 – FB Neuendorf 1: 0:3
FB Neuendorf 2 – STV Oberentfelden 1: 0:3
FB Neuendorf 2 – STV Oberentfelden 2: 0:3
FB Neuendorf 2 – TV Kirchberg: 0:3
U12:
FB Neuendorf – FBT Alpnach: 2:1
FB Neuendorf – STV Oberentfelden: 0:3
FB Neuendorf – TV Kirchberg: 2:1
FB Neuendorf – TSV Deitingen: 3:0
U16:
FB Neuendorf – STV Staffelbach: 3:1
FB Neuendorf – TV Kirchberg: 3:2